Diese Woche freuen wir uns über eine neue Challenge in einem bis dato für uns unbekannten Gefilde: Dem der Bewerbung und des Vertriebs von Sträuchern, Blumen, Gemüse- und Obstsorten für einen unserer Kunden auf Facebook – und da es sich um ein sehr bildliches/fassbares/greifbares Produkt handelt, nehmen wir zudem Instagram als weiteren Werbekanal hinzu.
Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten ist immer toll, denn da weiß man was auf den Teller kommt. Zudem schmeckt es frisch aus dem Garten ohnehin besser als aus dem Supermarkt. Wer Kinder hat, kann Obst und Gemüse zusammen mit den Kindern pflanzen. Die Kleinen sehen dann die Erfolge und lernen Pflanzen auch als Lebewesen kennen, die wachsen.
Wir haben uns nun dieser Herausforderungen angenommen und hier erhaltet Ihr nun Einblicke in unser Facebook Kampagnen Setup.
Ad Sets:
Erstellung von 6 Werbemittel und 4 Carousel Ads – Fokussierung auf die Themen
- Kräuter
- Obst- & Gemüse-Riesen
- Bäume
- Blumen und Sträucher
Laufzeit: 30 Tage (Verwendung von Laufzeitbudgets entsprechend des jeweiligen Media-Spendings) Nationale Eingrenzung (D, AT, CH)
Kampagnenunterteilung in:
- Retargeting-Kampagne
- Lookalike-Kampagne
- Targeting-Kampagne
Werbeanzeigen-Unterteilung in: Desktop-Version, Mobile-Version
Hinsichtlich der gesamten Budget-Verteilung findet eine fortlaufende Optimierung des eingesetzten Media-Budgets je nach Kennzahlen-Entwicklung und Entwicklung der Zielgruppen statt. Hierdurch kann im Kampagnen-Anschluss (nach einem Monat Laufzeit) geschlussfolgert werden, wie ein vorhandenes mtl. Budget strategisch am sinnvollsten eingesetzt werden kann.
Eingesetztes Tracking auf definierte Events
GeneralEvent, ViewContent, AddtoCart, InitiateCheckout, Purchase, Search
- Facebook Pixel-Basiscode und jeweilige Event Codes wurden bereits auf Website integriert (Verlinkung siehe unten)
- Erstellung entsprechender Custom Audiences auf Basis der Website-Events wurde bereits vorgenommen (siehe Facebook-Tab „Zielgruppen“)
Kampagnen-Setup im Detail – Retargeting
Media-Spending
Wiederholte Ansprache der Website-Besucher, unterteilt in folgende Zielgruppen:
- Website-Besucher (GeneralEvent)
- Gemüse-Besucher (ViewContent-Event)
- Obst-Besucher (ViewContent-Event)
- Kräuter-Besucher (ViewContent-Event)
- Pflanzen-Besucher (ViewContent-Event)
- Shop-Besucher (ViewContent-Event)
- Produkt zu Warenkorb hinzugefügt-Besucher (AddtoCart-Event)
- Warenkorb-Besucher (InitiateCheckout-Event)
- Kaufenden-Besucher (Purchase-Event)
- Suchende-Besucher (Search-Event)
Kampagnen-Setup im Detail – Targeting
Ableitung Facebook-Seitenstatistiken zur näheren Definition einer potenziell performanten Targeting-Zielgruppe:
Ableitung: Ausspielung an Frauen/Männer zu 75%/25%,
Fokussiertes Alter Männer: 25-54 Jahre alt,
Fokussiertes Alter Frauen: 25-65+ Jahre alt
Detailliertes Targeting (Ansprach von Personen auf Facebook, die auf mindestens eines der folgenden Merkmale zutrifft):
- Demografische Angaben > Arbeit > Arbeitgeber: Gardening
- Demografische Angaben > Arbeit > Berufsbezeichnungen: Gärtner
- Demografische Angaben > Ausbildung > Studienrichtung: Kräuterheilkunde
- Interessen > Essen und Trinken > Essen: Biokost, Vegetarismus
- Interessen > Hobbys und Aktivitäten > Haus und Garten: Gartenarbeit
- Interessen > Zusätzliche Interessen:
- Baum
- Blume
- Garten
- Garten- und Landschaftsbau
- Gartenbau
- Gärtner
- Gemüse
- Gesunde Ernährung
- Gewächshaus
- Haus und Garten
- Heilpflanze
- Kleingarten
- Küchengarten
- Natural foods
- Obst
- Pflanzen
- Pflanzenheilkunde
- Rosen
- Samenpflanzen
- Verhalten > Purchase behavior > Food and drink > Health food: Natural and organics
Kampagnen-Setup im Detail – Lookalike
- Lookalike Audience (DE/CH/AT, 1%) der Personen, die Garten-tipps-online.de mit „Gefällt mir“ markiert haben
- Lookalike Audience (DE/CH/AT, 1%) der Personen, die den Website-Event „ViewContent“ ausgelöst haben
- Lookalike Audience (DE/CH/AT, 1%) der Personen, die den Website-Event „AddtoCart“ ausgelöst haben
- Lookalike Audience (DE/CH/AT, 1%) der Personen, die den Website-Event „InitiateCheckout“ ausgelöst haben
- Lookalike Audience (DE/CH/AT, 1%) der Personen, die den Website-Event „Search“ ausgelöst haben
- Lookalike Audience (DE/CH/AT, 1%) der Personen, die den Website-Event „Purchase“ ausgelöst haben
Wir hoffen nun, dass Ihr erste Einblicke in ein Facebook Kampagnensetup erhalten habt. Gerne könnt Ihr mich direkt dazu kontaktieren.
Beste Grüße
Phillip